Eckenroth Stiftung

Seit 1998 entdeckt die Eckenroth Stiftung den Autorennachwuchs im Kindesalter und fördert ihn kontinuierlich bis zur Berufsreife. Im August 2014 startete das erste – im Nachwuchsprogramm erwachsen gewordene – Autorenteam in Eckenroth. Die vier AUGUST AUTOREN entwerfen Sujets und entwickeln Stoffe. Drei Sujets stehen zur Disposition. Sie erzählen Geschichten, die das Leben schreibt, für Theater, Fernsehen, Film. Geschichten, in denen die Figuren durch ihren Charakter und ihr Schicksal die Handlung vorantreiben. Die Eckenroth Methode und die Team-Arbeit bilden die Grundsäulen der Stoffentwicklung.

1993 wurde die gemeinnützige Eckenroth Stiftung gegründet. Fachleute aus den Bereichen Theater, Fernsehen, Film und Schule entwickelten ab 1994 pionierhaft den „Nachwuchspreis Grüner Lorbeer“, bestehend aus dem Schreib-Wettbewerb für zehn bis 14 jährige Mädchen und Jungs und dem langjährigen Förderprogramm; die Ausschreibung erfolgt jährlich seit 1998 im Januar. 2007 wurde der Nachwuchspreis als geschützte Marke Grüner Lorbeer® registriert. Das Instrument des Entdeckens, der Wettbewerb und das methodisch einzigartige Förderprogramm sind verlässliche Bestandteile der Stiftungsarbeit. Schreib-training, Unterbringung, Verpflegung und Betreuung trägt die Eckenroth Stiftung aus Spenden.

Eckenroth Foundation

Since 1998, the Eckenroth Foundation (Eckenroth Stiftung) has been committed to discovering budding authors from an early age and steadily nurturing their talent until they have reached a stage of professional maturity. The first team of authors that had matured during the “future generation” programme began work at Eckenroth in August 2014. The four AUGUST AUTOREN (August authors) create a variety of subjects and develop creative material for theatre, television, film. They narrate stories – stories written by life itself in which the protagonists shape the plot according to their character and destiny. At present, the authors are working on three subjects. The development of a creative piece is based on the fundamental principles of the Eckenroth method and working as a team.

Eckenroth was founded as a non-profit organisation in 1993. In 1994, theatre, television, film and education professionals pioneered to initiate the “Grüner Lorbeer” (literally: the green laureate) prize for budding authors. A writing competition is held for children in the age group of 10-14; the prize includes a long-term sponsorship programme. The competition has been held annually since 1998. In 2007, the award was registered as the Grüner Lorbeer® trademark. The instrument of discovery, the competition and the unique, method-based sponsorship programme are integral elements of the Foundation’s work. The training programme for writers, accommodation, meals and tutoring and counselling services provided by the Eckenroth Foundation are funded by donations.